Kontakt

Kieferorthopädie Hückelhoven

Viele Patienten wünschen sich ein schöneres Lächeln – tatsächlich ist die Korrektur einer Zahn- bzw. Kieferfehlstellung heute in nahezu jedem Alter möglich! Dank moderner, schonender und vor allem unauffälliger Verfahren lassen sich Zahnspangen und -schienen problemlos in den Alltag integrieren.

Neben der ästhetischen Verbesserung bringt eine kieferorthopädische Behandlung weitere Vorteile mit sich: Gerade Zähne lassen sich leichter reinigen – das Risiko für Karies und Parodontitis wird verringert.

KFO

Eine Frühbehandlung kommt infrage, wenn schon im Milchzahngebiss Zahn- oder Kieferfehlstellung oder sogenannte Habits wie Daumenlutschen vorliegen. Bei frühem korrigierenden Eingreifen kann dies eine spätere Therapie verkürzen und vereinfachen.

Die eigentliche kieferorthopädische Behandlung beginnt meist, wenn alle bleibenden Zähne herausgewachsen sind, d. h. in der Regel im Alter von etwa acht bis zehn Jahren. Dann lassen sich eventuelle zusätzliche Fehlentwicklungen des Gebisses oder der bleibenden Zähne erkennen. Gravierende Fehlstellungen wie ein großer Überbiss sollten allerdings oft schon früher behandelt werden.

Insbesondere für erwachsene Patienten ist die Ästhetik der Zähne und des Lächelns ein wichtiger Grund, sich für eine kieferorthopädische Therapie zu entscheiden. Die Zahnspange sollte jedoch möglichst unauffällig sein und das Aussehen wenig einschränken.

Wir setzen mehrere moderne Verfahren ein, die diese Anforderungen erfüllen und gleichzeitig effektiv und schonend wirken. Dazu zählen z. B. herausnehmbare Zahnschienen (Aligner), die komfortabel zu tragen und fast unsichtbar sind. Eine ästhetische Möglichkeit bei der Behandlung mit einer festen Zahnspange sind beispielsweise Keramikbrackets.

Wir beraten Sie gerne persönlich zum Thema Kieferorthopädie – sprechen Sie uns an.